Mike Egger

Nationalrat

Büezer

Metzger

Aktuelles

Interpellation zur Kritik an KESB

9. Juni 2016 Medienbeitrag

KANTONSRAT. Die öffentliche Kritik an der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) veranlasste den Bernecker SVP-Kantonsrat Mike Egger und 19 Mitunterzeichnende am Dienstag zu einer Interpellation.

ANTONSRAT. Die öffentliche Kritik an der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) veranlasste den Bernecker SVP-Kantonsrat Mike Egger und 19 Mitunterzeichnende am Dienstag zu einer Interpellation. Im Kanton St. Gallen seien Fälle an die Öffentlichkeit gekommen, die Unbehagen auslösten: So beispielsweise in Rapperswil-Jona mit einer umstrittenen, kostspieligen Massnahme auf einem Jugendschiff für einen renitenten Buben.

Der Kesb werde oft vorgeworfen, zu sehr auf die rechtlichen Bestimmungen zu beharren und zu wenig auf familiäre Umstände der Betroffenen einzugehen. Mike Egger will deshalb von der Regierung wissen, ob im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht über die Kesb in der Kontroverse in Rapperswil-Jona Handlungsbedarf bestehe und wie sie sich die allgemeine Unzufriedenheit mit der Kesb erkläre. Er fragt auch, ob es die regionale Organisationsstruktur sei, die zur Kritik beigetragen habe, und inwieweit eine Neuorganisation der Kesb nötig sei. (seh)