Mike Egger

Nationalrat

Büezer

Metzger

Aktuelles

SRG: Mike Egger rückt nach

22. Dezember 2018 Medienbeitrag

Nach 23 Jahren ist Schluss: SVP-Nationalrat Toni Brunner hat seinen Rücktritt auf Ende Jahr bekannt gegeben. Für den St. Galler SVP-Kantonsrat Mike Egger bedeutet dies: Er wird Nationalrat. Der 26-jährige aus Berneck hatte die Wahl in die grosse Kammer vor drei Jahren nur knapp verpasst. Dass er für Brunner nach Bern gehe, sei keine Frage. Er werde dieses Amt mit Begeisterung ausüben, sagt er im Gespräch mit Radio SRF.

Die grosse Überraschung

Der Rücktritt von Toni Brunner kam für alle überraschend. Weder seine St. Galler Nationalratskollegen wussten davon noch der Parteipräsident der SVP St. Gallen Walter Gartmann. Und auch Egger hatte keine Ahnung: «Ich war am Raclette essen, als mein bester Kollege sagte, ich glaube du wirst Nationalrat.» Zuerst habe er ihm nicht geglaubt, dann aber erhielt er diverse Nachrichten, das Telefon klingelte und Egger las das Rücktritts-Interview online.Ich war am Raclette essen, als mein bester Kollege sagte, ich glaube du wirst Nationalrat.

Von diesem Zeitpunkt an, habe er keine ruhige Minute mehr gehabt, sagt Egger. «Ich hatte eine intensive Nacht mit vielen Emotionen und Gedanken im Kopf. Ich konnte nicht schlafen und war überwältigt von diesen Gefühlen.» Nun geht es für Egger darum, alles zu regeln, damit er in Brunner’s Fussstapfen treten kann. Er werde natürlich die Wintersession, welche am Montag beginnt, intensiver verfolgen, vielleicht sogar noch nach Bern reisen, sagt er weiter.

Quelle – SRG