Mike Egger

Nationalrat

Büezer

Metzger

Aktuelles

Blick: SVP-Nationalrat in Supermarkt attackiert

20. September 2021 Medienbeitrag

Der St. Galler SVP-Parlamentarier Mike Egger ist beim Wochenendeinkauf von einem Mann gewaltsam angegriffen worden. Eine Anzeige machte er nicht. «Das war ein Fehler», sagt er rückblickend.

SVP-Nationalrat Mike Egger wurde von einem Unbekannten im Supermarkt angegriffen.

Im Nachhinein ist für SVP-Nationalrat Mike Egger (29) klar: Er hätte Anzeige machen müssen. Der St. Galler Politiker ist beim Wochenendeinkauf in Widnau SG von einem unbekannten Täter angegriffen worden. Zum gewaltsamen Vorfall sei es vor einigen Monaten gekommen – am Tag nach einem Auftritt in der SRF-Politsendung «Arena» zum CO2-Gesetz, sagt Egger.

«Im Laden sprachen mich zwei junge Männer an und fragten, ob ich Mike Egger sei», erinnert er sich. Zu diesem Zeitpunkt seien sie noch ganz freundlich gewesen, er habe sich nichts dabei gedacht. «Doch als ich an der Kasse stand, fing der eine plötzlich an herumzuschreien.» Der Mann habe ihm durch den halben Laden Beschimpfungen zugerufen.

Filialleiter nahm Verfolgung auf

Egger blieb cool und reagierte nicht. Das habe den Mann wohl aber nur noch hässiger gemacht. «Er schob die Person vor mir zur Seite und kickte mich mit dem Fuss in die Seite.» Egger – dessen Schwester Stephanie (33) Profi-Kampfsportlerin ist – sagt, er sei im ersten Moment ganz verdattert gewesen. Zurückschlagen sei für ihn natürlich nicht infrage gekommen. «Ein anderer Kunde griff dann ein und sagte ihm, er solle abfahren.»

Der Angreifer sei daraufhin rausgerannt, der Filialleiter hinterher. Doch dieser habe ihn nicht fassen können. Laut Egger soll es bei dem Angriff auch zu einem kleineren Sachschaden gekommen sein.

«Der Vorfall hat mir zu denken gegeben», sagt der Politiker. In welchem Zusammenhang der Supermarkt-Angriff stand, weiss er nicht. Der Angreifer hatte nicht gesagt, was sein Motiv ist.Video abspielenEskalation vor Bundeshaus: «Das ist absolut inakzeptabel»(05:20)

«Ich bekomme mehr Drohungen»

Verbale Angriffe via Mail, Social Media oder Briefe gehören für Politiker und gerade Politikerinnen zum Alltag. «In den vergangenen Monaten hat sich die Situation aber zugespitzt. Ich bekomme mehr Drohungen, mehr Beleidigungen», sagt Egger. Einmal habe ihm jemand eine Maske geschickt, die aussah, als wäre sie mit Blut beschmiert.

Die Polizei eingeschaltet hat Egger bislang noch nicht. Auch nach dem Angriff beim Einkaufen nicht. «Das war ein Fehler.» Er habe lange überlegt und als er schliesslich doch zum Schluss kam, dass er eine Anzeige machen sollte, hatte das Geschäft bereits die Aufnahmen der Überwachungskameras gelöscht.Video abspielenNationalrat mit Vorstoss: Ist Vegi-Fleisch wirklich nachhaltiger?(01:59)

Egger verteidigt Ueli Maurer

Der SVP-Nationalrat sagt, er finde den Austausch mit Menschen, die eine andere Meinung vertreten, wichtig. «Gewalt ist aber ein No-Go.» Man müsse aufeinander zugehen und einander zuhören.

Den Vorwurf, dass mit SVP-Bundesrat Ueli Maurer (70) eines der prominentesten Parteimitglieder mit seinem Verhalten aber mehr zur Spaltung als dem Zusammenhalt beiträgt, weist er von sich. Der Finanzminister hatte vergangenes Wochenende an einem Anlass, an dem auch Egger geladen war, in einem Hemd der massnahmenkritischen Freiheitstrychler posiert. Die Provokation hat hohe Wellen geschlagen. An der Demo vergangene Woche in Bern hatten Massnahmengegner laut Maurers Vornamen gerufen.

Egger hingegen bezeichnet das Posieren mit den Freiheitstrychlern als «völlig harmlose Aktion». «Bundesrat Ueli Maurer geht auf die Menschen zu und sucht mit allen Anspruchsgruppen den Dialog, was mir gerade in der aktuellen Krise als wichtig erscheint.»